Erfahre live, was es zum Strassenbauer braucht

Erfahre live, was es zum Strassenbauer braucht

Du weisst noch nicht, welchen Beruf du gerne erlernen möchtest? Wie wärs mit Strassenbauer/in? Die SwissSkills bieten dir Mitte September eine tolle Möglichkeit, deine Fragen zu dem Beruf zu stellen.

Du hättest an den SwissSkill in Bern, der grössten Berufsmesse der Schweiz, eigentlich alles über deine Traumberufe erfahren können. Corona-bedingt findet die Messe leider nicht statt. Die SwissSkills bieten stattdessen aber mit SwissSkills Connect ein Ersatzformat für alle Schülerinnen und Schüler, die gerade auf Berufssuche sind – in Form einer neuen Plattform mit Live-Chats, die dich bei der Berufswahl unterstützen sollen.

Neues Format: Live-Chats

An den SwissSkills hättest du auch die Strassenbauer in Aktion erlebt – und zwar bei ihrer Meisterschaft! Sie hätten dir gezeigt, wie Strassenbau funktioniert und wer der neue beste Strassenbauer der Schweiz ist. Aber auch das muss ausfallen.

Die Chats bieten dir aber einen guten Ersatz. Vorab kannst du schon die Profile der jungen Berufsleute ansehen, die bei den Chats mitmachen. Das Motto dabei: Wenn die SwissSkills schon nicht wie gewohnt stattfinden, dann erfahre trotzdem aus erster Hand, worum es beim Beruf Strassenbauer/in geht. Eine Art digitales Schnuppern, wenn du so willst.


Frage den besten Strassenbauer der Schweiz

Zu diesem Zweck stehen zwei junge Strassenbauer bereit: Marco Hobi aus der Deutschschweiz und Eric Estevez aus der Romandie. Eric (siehe Bild) ist kein geringerer als einer der beiden amtierenden besten Strassenbauer der Schweiz.

Beide werden dir von ihrer Arbeit und ihrem Alltag als Strassenbauer erzählen – jeweils 15 Minuten lang in einem Live-Chat. Die beiden jungen Berufstalente stehen dir und der Moderatorin ausserdem Rede und Antwort.

Unten findest du die Zeiten, wann die Chats stattfinden. Danach stehen diese dort auch als Video bereit. Bei den Chats soll es weniger um Fachwissen gehen, sondern um den Arbeitsalltag und die Erfahrungen der beiden Strassenbauer in ihrem Beruf. Du kannst dazu alles fragen, was dich an dem Beruf interessiert. Kurz: Lass dich von den beiden bei deiner Berufswahl inspirieren!

Erlebe die beiden im Live-Chat – klicke dazu einfach auf deren Profil
Eric: Dienstag, 15. September, 9.30 Uhr, Französisch
Marco: Donnerstag, 17. September, 8.30 Uhr, Deutsch

Einen guten Eindruck vom Beruf erhältst du jederzeit auf ihren Profilen
Marcos Profil
Erics Profil